Fahrzeuge werden von der thermischen Leistung angetrieben, die durch die Treibstoffverbrennung innerhalb der Motorzylinder entsteht - bei Temperaturen bis zu 2000℃. Ohne rechtzeitiges Abkühlen können die Motorenteile überhitzen und sich gefährlich ausdehnen, sodass Motorschäden entstehen können. Um ein Überhitzen des Motors zu verhindern, muss ein Kühlsystem eingebaut werden, das die Teile um den Verbrennungsmotor herum abkühlt, z.B. Zylinderdeckel, Zylinderventil und andere.
Zum Kühlen des Motors werden vornehmlich diese beiden Varianten gewählt: Flüssig- oder Luftkühlung. Traditionell bestehen Flüssigkühlsysteme aus Kühlung, Thermostat, Wasserpumpe, Kühlrippen im Motor und Motordeckel sowie einem Lüfter. Die Kühlflüssigkeit wird durch die Wasserpumpe durch den Motor zirkuliert, wodurch die Hitze aus dem Verbrennungsmotor in den Zylinder geleitet und dann durch die durchströmende Luft im Kühler abgekühlt wird. Während die Kühlflüssigkeit durch Aluminiumrohre im Kühler fließt, wird die Hitze nach außen geleitet und mithilfe von Kühlrippen vom Motor weggeleitet.
Der Kühler besteht normalerweise aus einem Kern und darauf angebrachten Kunststofftanks.
Der Kühler ist ein wichtiges Element eines jeden Flüssigkühlsystems für Verbrennungsmotoren. Der Trend geht hin zu leichterem Aufbau, höherer Effizienz und besserer Preisleistung. Unsere Kühler sind innovativ designt und entsprechen neuen Technologien und Richtlinien.
Im Kern des Kühlers werden dünne, flache Röhrchen zum Kühlen eingesetzt, die einen abgeflachten Querschnitt haben und so den Luft- und Wärmeaustausch beeinflussen. Es können genug Kühlflüssigkeit und Luft fließen und gleichzeitig ausreichend Wärme in die Luft abtreten, um abgekühlt zu werden.
Der Kühler mit geschweißten Kühlrippen (geriffelt) oder alternativ mit Kühlrohren ausgestattet. Im Vergleich zu herkömmlichen Kühlern mit abgeflachten Röhrchen kann dieser Kühler für bis zu 12% mehr Kühlung sorgen, was durch die lamellenartigen Öffnungen an den Kühlrippen erreicht wird.
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